Jochen Schlechter neuer König der Bürgerschützen

Der neue Schützenplatz auf der Festwiese bei Nettebrock hat seine ersten Königspaare hervorgebracht.
Am Sonntag lieferten sich zuerst die Jungschützen und danach die Altschützen ein spannendes Rennen um die Königswürde.

Um 17.08 Uhr war es nach einer kleinen Schießpause der erste Schuss von Jochen Schlechter, der dem Vogel letztendlich den Garaus machte. Zunächst völlig verdutzt freute sich Jochen I. aber umso mehr über den errungenen Sieg inmitten der großen Aspiranten-Schar. Denn auch Dirk Greshake, Guido Markowski, David Heese, Andreas Stallmann, Ralf Eickhölter, Christoph Stuchtey und Gregor Greshake hielten auf den Vogel drauf, mussten sich aber letztendlich doch geschlagen geben.
Zumindest etwas Glück hatten Stefan Sander (Krone), Dirk Greshake (Zepter) und Nico Stahlke (Apfel) beim Schießen auf die Insignien.

Dem neuen Königspaar steht ein eindrucksvoller Hofstaat zur Seite: Anja & Carsten Forthaus, Jutta Schlechter & Werner Marschel, Ina & Günter Komoll, Sylvia Schweins & Marc Lillmanstöns, Doris Wende & Andreas Stallmann, Nadine & Marcus Feder sowie Jutta & Dieter Hummels.

König Jochen I. Schlechter mit seiner Königin Birgit II. Marschel

Der erste König an der neuen Schießanlage kam jedoch aus den Reihen der Jungschützen. Wurde 2019 der Jungschützenkönig noch sonntags alleine auserkoren, so gibt es seit diesem Jahr einen neuen Festablauf, bei dem Jung- und Altschützen zusammen am Sonntag schießen. Den Anfang machten dabei die Jungschützen.
In einem nervenaufreibenden Rennen schoßen die Jungschützen auf den Vogel, der sich allerdings als sehr hartnäckig erwies. Als eigentlich bereits die Altschützen hätten schießen sollen, duellierten sich die Aspiranten Björn Niehaus, Tobias Platz, Arne Leier und Tim Striethorst noch. Zu guter Letzt gelang es Tim Striethorst doch, sich die Königswürde zu sichern.
Ihm und seiner Jungschützenkönigin Lena Sandmann stehen die Thronpaare Dorina Schenk & Mario Henkemeier, Jessica Mance & Tobias Platz sowie Jannik Striethorst als Mundschenk zur Seite.
Die Insignien sicherten sich Tim Striethorst (Krone), Tim Neumann (Zepter) und Mario Henkemeier (Apfel).

Jungschützenkönig Tim Striethorst mit seiner Jungschützenkönigin Lena Sandmann