David Heese neuer Geschäftsführer

Einstimmig wählten die Bürgerschützen im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung David Heese zum neuen 1. Geschäftsführer und Lukas Laukötter zum neuen 2. Geschäftsführer des Traditionsvereins, und haben damit die weitere Umbesetzung des geschäftsführenden Vereinsvorstandes fortgesetzt. David Heese ist Nachfolger von Rainer Krick, der weit über 10 Jahre lang die Geschäftsführung der Bürgerschützen inne hatte und auf dem anstehenden Winterkränzchen gebührend verabschiedet wird.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vereinsvorsitzender Stefan Heese im Saal des Kolpinghauses die zahlreichen Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Kai Wellerdiek, Jungkönig Janik Heickmann, dem Oberst der Bürgerschützen Bernd Feldmann und Major Juan Martin sowie dem Ehrenadjutanten Werner Rüschhoff. Mit einem dreifach Horrido dankte die Versammlung König Kai Wellerdiek für das aufgelegte Freibier. Bevor zahlreiche Neumitglieder bei den Bürgerschützen begrüßt wurden, und David Heese die letzte Generalversammlung Revue passieren ließ, gedachten die Schützenbrüder innerhalb einer Schweigeminute aller verstorbenen Bürgerschützen. Mit dem Bericht des Vorstandes, in dem die Rückschau auf das gefeierte Schützenfest im Mittelpunkt stand, leitete Stefan Heese in eine umfangreiche Tagesordnung über.

Der geschäftsführende Vorstand nutzte hier nochmals die Gelegenheit, sich gerade beim Festwirt Karsten Schniederkötter für die Organisation und Durchführung des Schützenfestes zu bedanken. Das hier Weichen für das Schützenfest des Jahres 2020 und einer weiteren Zusammenarbeit gestellt wurden, sind sich die Bürgerschützen absolut sicher.
Im Bericht über die Kassenlage machten die beiden Vereinskassierer Marcus Kemblowski und Nico Stahlke deutlich, dass man trotz hoher finanzieller Belastung gut gewirtschaftet habe. Die Kassenprüfer Christopher Henkemeier und Cornelius Schmidt bescheinigten den Kassenwarten eine vorbildliche Kassenführung. Im Namen des gesamten Bataillons bedanke sich Ehrenadjutant Werner Rüschhoff bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit, und beantragte deren Entlastung. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt. Die Kassenprüfung des neuen Vereinsjahres übertrug die Versammlung an die Schützenbrüder Reinhard Northoff und Johannes Stake.

Hoch emotionell wurde es auf der Versammlung bei der Neubesetzung des Hofmarschallpaares der Bürgerschützen. Mit stehenden Applaus verabschiedeten die Grünröcke nach exakt 15 Jahren Guido und Katrin Markowski aus dieser bedeutenden Vereinsfunktion und bestimmten Stefan Sander mit seiner Gattin Lena als Nachfolgepaar. Auch Guido und Katrin Markowski werden noch gebührend im Rahmen der nächsten Festlichkeit hoch offiziell verabschiedet.
Dass die im letzten Jahr gegründete Zukunftswerkstatt des Bataillons Fahrt aufgenommen hat, konnte deren Sprecher Sebastian Marschel berichten. Erste Vorschläge sollen hier bereits kurzfristig umgesetzt werden. Mit der Zukunftswerkstatt wollen die Bürgerschützen auch weiterhin einen Blick in das neue nahende Jahrzehnt für den Verein aber auch für das gesamte Beckumer Schützenwesen wagen.
Mit der Bekanntgabe zahlreicher Veranstaltungstermine für die Schützenbrüder beendete Vorsitzender Stefan Heese die Versammlung und der gemütliche Teil des Abends wurde eingeleutet.

Der Vorstand der Beckumer Bürgerschützen: (v.l.) Janik Heickmann, Bernd Feldmann, Stefan Sander, Marcus Kemblowski, Stefan Heese, David Heese, Juan Martin, Lukas Laukötter, Nico Stahlke und Kai Wellerdiek.